Xucker light

on

Xucker light ist mein favorisierter Zuckerersatz generell und besteht aus Erythrit.

Er ist feinkörnig, sieht aus wie Zucker, riecht wie Zucker und lässt sich ebenso verwenden. Er hat etwas weniger Süßkraft, etwa 70%, im Vergleich mit Zucker, was allerdings kein Nachteil ist, da wir eh viel zu süß esssen.

Manchen, wie etwa dem Erdbeerblüterich, schmeckt er in höheren Dosen zu „kalt“. Er hat tatsächlich einen kühlen Effekt, da er aus Zuckeralkoholen besteht, die auf der Zunge sozusagen „verdampfen“.

Xucker light kann vom Körper nicht verarbeitet werden, so dass man ihn auch nicht berechnen muss (sofern man das tut). Damit ist er auch der perfekte Zuckerersatz für Diabetiker.

Ersatzweise benutzen kann man auch: Xucker, Xylit, Xylitol, Sucrin, Sucolin, Birkenzucker, Stevia.

Wichtig: Xylit/ Erythrit kann anfänglich oder bei übermäßigem Genuss abführend wirken. Xylit ist für Hunde tödlich – schon in kleinsten Mengen, da den Tieren ein Enzym zur Verarbeitung fehlt.

 

Kommentar verfassen